Wohnhaus Wintergassa

in Reckingen

Einen sehr spannenden Umbau durften wir unter der Bauleitung von Daniel Walpen in Reckingen ausführen. Das Wohnhaus der Geschwister C. wurde komplett saniert. Die Herausforderungen des Umbaus waren vielfältig, da das Gebäude bereits einige Jahrzehnte auf dem Buckel hatte. Eine der grössten Herausforderungen war die Aushöhlung des Gebäudes bis an die Tragwände. Um eine optimale Raumnutzung zu ermöglichen, musste das Gebäude umfassend saniert werden.


Diverse Decken wurden betoniert oder mit gedämmten Holzkastenelementen (Eggo) ausgeführt. Diese Massnahmen tragen dazu bei, dass das Gebäude nun optimal gedämmt ist und somit den Anforderungen an einen modernen Wohnstandard entspricht.


Die Wände wurden gedämmt, mit Gipsfaserplatten beplankt und anschliessend verputzt sowie gestrichen. Dies trägt nicht nur zur Energieeffizienz des Gebäudes bei, sondern verleiht ihm auch ein modernes Erscheinungsbild.

Geheizt wird mittels Luftwärmepumpe sowie Bodenheizung. Durch diese Massnahmen ist das Wohnhaus nun auch in puncto Heizung auf dem neuesten Stand der Technik.


Ein weiterer wichtiger Aspekt der Komplettsanierung war die Erneuerung des Dachstuhls. Dieser wurde mit Sichtsparren neu ausgeführt und verleiht dem Gebäude ein rustikales und dennoch modernes Aussehen.


Insgesamt war die Sanierung des Wohnhauses der Geschwister C. eine spannende Herausforderung für unser Team. Wir freuen uns, dass wir den Umbau erfolgreich umsetzen konnten und die Geschwister C. nun in ihrem modernen Wohnhaus leben können.