Chalet Stella

in Grächen

In der Feriendestination Grächen durften wir einen spannenden Umbau eines Ferienchalets betreuen. Das Haus, das im Jahr 1971 erbaut wurde, war in einem veralteten Zustand und stark sanierungsbedürftig. Wir haben uns der Herausforderung gestellt und nach einer eingehenden Objektanalyse ein Konzept zur Gebäudesanierung entworfen.


Das Konzept umfasste einerseits die energetische Sanierung der Gebäudehülle, einschliesslich der Fassaden, Dach- und Fensterflächen, als auch den Ersatz der Energieerzeugung. Hierbei wurde das Heiz- und Wärmeverteilsystem sowie die Elektro- und Sanitärinstallationen erneuert. Durch diese Massnahmen konnte die Energieeffizienz des Gebäudes erheblich verbessert werden, was nicht nur die Umwelt schont, sondern auch langfristig Kosten spart.

Parallel zur energetischen Sanierung fand eine grossflächige, räumliche Neugestaltung des gesamten Gebäudes statt. Unter der Leitung von Projektleiter Fernando Lowiner wurden die Räume neu aufgeteilt und modern gestaltet. Dabei wurde besonderer Wert auf eine offene und helle Raumatmosphäre gelegt. Die grosszügige Fensterfront lässt viel Licht in den Wohnraum und bietet zudem einen herrlichen Blick auf die umliegende Berglandschaft.