Einfamilienhaus

in Ried-Brig

Die größte Veränderung wurde im Wohngeschoss vorgenommen. Durch die Deckenöffnung entsteht eine total neue Wohnatmosphäre. Das Wohn- und Esszimmer zeigt sich als offener Raum bis unter das Dach. Einzig der Küchenbereich bleibt überdeckt und bildet so eine spezielle Nische zum Ess- und Wohnbereich. Die Galerie ist mittig zu Firstpfette angeordnet und bietet eine interessante Raumsituation.


Auf beiden Seiten wird die Galerie bei den Mittelpfetten geschlossen. Hier wurden Einbauschränke öffnend zur Galerie eingebaut, die so zusätzlichen Stauraum anbieten. Der restliche geschlossene Raum dient als Unterdach und ist durch je eine Türe erreichbar. Giebelfenster erhellen jeweils die Galerie von der West- und Ostfassade.

Die Dachuntersicht zeigt die Sparrenkonstruktion mit der Dachschalung. Die Fenster wurden dem neuen Raumkonzept angepasst. Einzelne wurden vergrößert oder funktional abgeändert. Dadurch entsteht eine einheitliche Optik und das neue Raumgefühl wird noch verstärkt.


Das Besondere an dieser Deckenöffnung ist, dass sie nicht nur eine optische Veränderung darstellt, sondern auch funktionalen Mehrwert bietet. Die Galerie bietet zusätzlichen Stauraum und schafft eine interessante Raumsituation. Die Nische zum Ess- und Wohnbereich bietet eine besondere Atmosphäre und das offene Raumgefühl bis unter das Dach schafft ein Gefühl von Freiheit und Weite.