Mehrfamilienhaus Post

in Brig

Verlässt man die Bahnhofshalle in Brig und läuft Richtung Bahnhofstrasse, sticht einem eines der ersten Gebäude sofort ins Auge: Die Post in Brig. Bei der Ueberbauung "Post" war es das Ziel, das historische Postgebäude zu erhalten und durch zwei neue Gebäude im Osten und Südosten zu ergänzen. Dabei sollte die moderne Architektur der neuen Gebäude auffällig sein, aber dennoch eine Einheit mit dem bestehenden Gebäude bilden.


Um dieses Ziel zu erreichen, wurde das bestehende Postgebäude innen komplett neu "erbaut". Die gesamte Infrastruktur wurde erneuert, ohne den Nutzen des Gebäudes zu verändern. Die Geschäftslokalitäten, Büros und Wohnungen blieben erhalten. Lediglich die Poststelle wurde in das neue, angrenzende Gebäude im Südosten verlegt.

Die Fassade der neuen Gebäude wurde mit Fertigelementen aus Beton verkleidet, was den modernen Charakter der beiden Gebäude betont. Dennoch harmonieren die neuen Gebäude optisch mit dem historischen Postgebäude und bilden eine Einheit. Die Kombination aus moderner Architektur und historischem Charme verleiht der Ueberbauung "Post" in Brig eine einzigartige Ausstrahlung.


Insgesamt ist die Ueberbauung "Post" in Brig ein gelungenes Beispiel dafür, wie modernes Bauen und historische Architektur harmonisch vereint werden können. Das historische Postgebäude wurde erhalten und durch moderne Neubauten ergänzt, ohne dass der Charme des Gebäudes verloren ging.