ÖV-HUB

in Fiesch

Der ÖV-HUB Fiesch ist ein Projekt, das darauf abzielt, die verschiedenen Verkehrsträger in Fiesch zentral zu bündeln. Das Projekt umfasst einen Neubau der Station Fiesch (MGB) und der Luftseilbahn Fiesch-Eggishorn mit dem Fokus auf Sicherheit, Kundennutzen und Arealentwicklung zur Drittnutzung.


Der Baustart des Projekts erfolgte im Oktober 2018, und am 7. Dezember 2019 wurde der ÖV-HUB Fiesch offiziell eröffnet. Der neue Bahnhof umfasst eine integrierte Talstation der Luftseilbahn, eine neue Strecke und eine umgebaute Bergstation mit Garagierung. Während des Neubaus wurden die Anlagen so gestaltet, dass sie für Menschen mit Behinderungen zugänglich sind.


Neben der Talstation wurde auch ein neuer Busbahnhof gebaut, um die verschiedenen Verkehrsträger noch besser zu integrieren. Mit dem ÖV-HUB Fiesch haben die Fahrgäste nun eine zentrale Anlaufstelle, von der aus sie bequem und sicher zu ihrem Ziel gelangen können.

Das Projekt war ein großer Erfolg und wurde von den Anwohnern und Touristen gleichermaßen gut aufgenommen. Die neue Anlage bietet zahlreiche Vorteile, darunter eine bessere Koordination der Verkehrsträger und eine verbesserte Kundenerfahrung.


Insgesamt ist der ÖV-HUB Fiesch ein bemerkenswertes Projekt, das zeigt, wie eine kluge Planung und Koordination dazu beitragen können, das Reisen sicherer, bequemer und effizienter zu gestalten.