Schulhaus

in Mörel

Die Sanierung eines historischen Gebäudes kann eine Herausforderung sein, insbesondere wenn es darum geht, die Grundstruktur zu erhalten und dennoch moderne Anforderungen zu erfüllen. Genau diese Herausforderung hatte ein Architekt bei der Sanierung eines Gebäudes im Dorf zu meistern.


Die Grundstruktur des Gebäudes wurde erhalten, inklusive des Zugangs über das Treppenhaus und die Erschliessung in jedem Stockwerk durch den Mittelgang zu den jeweiligen Zimmern. Der Architekt schaffte es jedoch, moderne Elemente einzufügen, um das Gebäude zu einem Mehrwert für das Dorf zu machen.

Heute beheimatet das Gebäude die Gemeindeverwaltung, eine KITA und die Aletsch Arena. Durch die Sanierung wurde nicht nur ein historisches Gebäude erhalten, sondern es wurde auch ein Ort geschaffen, der der Gemeinde zugutekommt und verschiedene Dienstleistungen anbietet.


Die Sanierung des Gebäudes wurde sorgfältig geplant und durchgeführt, um sicherzustellen, dass die ursprüngliche Architektur und Struktur erhalten blieben. Der Architekt arbeitete eng mit den Bauherren zusammen, um sicherzustellen, dass das Gebäude den Bedürfnissen der Gemeinde entspricht.