Schulhaus

in Fiesch

In der Gemeinde Fiesch ist das bestehende Schulhaus, mit seinem zentralen Standort im alten Ortskern, in die Jahre gekommen und bedurfte einer gründlichen Sanierung. Da die Schülerzahlen in den vergangenen Jahren immer höher wurden und weiter steigen, entschied sich die Gemeinde Fiesch, das Projekt Sanierung und Erweiterung Schulhaus anzugehen.


Das Schulhaus wurde im Jahre 1962 vom Architekten Feliser geplant und angepasst an die vorhandene Architektur des Gebäudes wurde ein weiterer Flügel angebaut. In diesem neuen Flügel sind sieben neue Schulräume, eine professionelle Schulküche mit Mittagstisch und ein grüner Freibereich angebunden an den neu gestalteten Wüehrweg entstanden, der entlang des Wisswassers und den Gärten verläuft.

Das gesamte Schulhaus wurde energietechnisch sowohl im Innen- als auch im Außenbereich auf den neuesten Stand gebracht. Sämtliche Schulräume sind mit modernsten Techniken ausgestattet. Auch zwei Kindergartengruppen und weitere Schulräume wurden in das Gesamtprojekt integriert.


Seit dem Schuljahr 2021/22 ist das Gebäude wieder mit Leben erfüllt und die Gemeinde Fiesch freut sich, dass mit dem Abschluss dieses gelungenen Projektes von unserer Seite dazu beigetragen wurde, dass das Schulzentrum Fiesch für die Zukunft gerüstet ist.